Presbyterium

Das Presbyterium

Aktuell bilden 12 Frauen und Männer das Asberger Presbyterium, da zwei Stellen vakant geworden sind. Über Interesse zur engagierten Mitarbeit würden wir uns freuen.

Das Presbyterium leitet die Gemeinde und ist dabei nicht nur für die geistliche Leitung, die Gottesdienste und die Aktivitäten in den verschiedenen Gruppen und Arbeitskreisen verantwortlich. Mit den Trägerschaften für den Evangelischen Kindergarten und den Kinder- und Jugendtreff obliegt ihm auch die Vertretung nach außen und die Personalverantwortung. Die Bewirtschaftung und Instandhaltung der Immobilien sowie die Finanzplanung der Gemeinde sind weitere Aufgaben.

Außer dem Pfarrer und einer Presbyterin, die aus der hauptamtlichen Mitarbeiterschaft gewählt wurde, versehen die Presbyter und Presbyterinnen ihre Aufgaben ehrenamtlich. Sie wenden Teile ihrer Freizeit für diese wichtige Arbeit auf und gestalten das kirchliche und gesellschaftliche Leben in Moers-Asberg mit. Alle vier Jahre wird ein Presbyterium durch die Gemeinde neu gewählt. Das derzeitige Presbyterium wurde im März 2020 in sein Amt eingeführt und konstituierte sich am 30.03.2020.

Sie erreichen das Presbyterium über das Gemeindebüro