Ökumene

„Kirche“ ist man nicht allein, sondern in der Einheit mit anderen Kirchen, mit anderen Kirchengemeinden, mit Menschen aus anderen Ländern. Ökumene lässt sich erleben, nicht nur besprechen, sodass sich unsere ökumenische Arbeit weiterentwickeln kann. Der Kontakt mit den Brüdern und Schwestern in der Nähe und in der Ferne beschenkt uns in der Erweiterung unseres eigenen Lebensbereiches.

Ökumene wird gelebt im Miteinander mit den Schwestern und Brüdern der katholischen Pfarrgemeinde St. Josef hier in Asberg zum gemeinsamen Gottesdienst am Weltgebetstag der Frauen, anlässlich der gemeinsamen Andachten zum Jahresschluss, den gemeinsam getragenen Schulgottesdiensten, den Kinderbibeltagen im Herbst, der Sternsingeraktion zum Jahresbeginn. Regelmäßig wird zum gemeinsamen „Frauenfrühstück“ mit mannigfaltigen Themen und Referenten eingeladen, gerne auch immer wieder einmal zum gemeinsamen Gemeindefest vor einer unserer beiden Kirchen hier in Asberg.

Die Ökumene in Asberg bezieht die Partnergemeinde im Oderbruch ein. Der Kirchenkreis Moers und der Kirchenkreis Seelow pflegen seit mehr als sechs Jahrzehnten eine Partnerschaft, für Asberg konkret in der Verbindung mit der Gemeinde Gusow-Platkow. Dieses Miteinander bestand in den ersten Jahrzehnten hauptsächlich aus Besuchen und Paketsendungen aus dem Westen in den Osten, in den letzten 30 Jahren in jährlich abwechselnden Besuchen von kleinen Reisegruppen mit den Pfarrern und Gemeindegliedern aus Gusow-Platkow einerseits und Asberg andererseits. Neben der wechselseitigen Information über den Austausch der Gemeindebriefe bestehen intensive persönliche Kontakte, die die Verbindung auch weiterhin lebendig halten und die sich zu vielen persönlichen Freundschaften entwickelt haben.

Praktische Ökumene vor Ort findet statt in der Begleitung von Menschen, die ihre Heimat verlassen mussten, durch Unterstützung beim Überwinden der Sprachbarrieren, bei Kontakten mit Ämtern und Behörden sowie auf ihrem Weg in den christlichen Glauben.