Gemeindekonzeption

Dem Beschluss der Rheinischen Synode vom Januar 2001 folgend hat die Evangelische Kirchengemeinde Moers-Asberg im Jahr 2004 eine Konzeption ihrer Arbeit vorgestellt, die in einer neuen Fassung im Jahr 2012 die Entwicklung der äußeren Umstände und die Veränderungen in der Gemeindearbeit zusammenfasste.

Damals wie heute gilt: Es ist sinnvoll, über die eigene Arbeit nachzudenken, um sich und anderen über seine Ziele Auskunft zu geben: Gerade in Zeiten, in denen die Mitgliedschaft in einer Kirchengemeinde ihre Selbstverständlichkeit verliert und die wirtschaftlich herausfordernde Lage auch die Arbeit der Kirchen verändert, ist es notwendig, dass die Kirchengemeinden ihre Arbeit nachhaltig hinterfragen und immer wieder an ihrem Ziel ausrichten. Der Prozess der Konzeptionsentwicklung bleibt offen.

Die Neufassung der Gemeindekonzeption wird aktuell erarbeitet und soll im Jahr 2022 vorgestellt werden.